Lernziel 5 Kauf + Konsum

5. eine Quittung mit allen wesentlichen Angaben schreiben.  

Los gehts

Angekommen? – worum geht’s, Was sind heute die Lernziele?

Vorwissen aktiviert? – was weiss ich schon? Ich habe mich schon vor dem Schultag informiert und habe z.B. die Situation schon erlebt und weiss, wie es läuft..wir haben in der Klasse schon einiges besprochen..

W.W.W. klar?

WAS genau muss ich machen? Was ist das Endprodukt? 

WIE mache ich es erfolgreich? Wie gehe ich jetzt vor?…es wird bewertet 

Wann muss ich fertig sein (Zeitmanagement heute) und abgeben mit..Handlungsnachweis /Produkt?. 

Informieren – Wissen und Fähigkeiten erwerben

Gehe zu folgender Lokalität und erfülle die Mission, indem du..  

…in geeigneten Unterlagen nachschaust (z.B. im Aspekte der Allgemeinbildung oder im Internet )

https://briefvorlagen.ch/quittungsvorlage/  

Verarbeiten – üben, in die Handlung kommen, anwenden, Lösungen finden

Handlungskompetenz: Lass dir von jemandem 10 Rappen geben und stell ihm dafür eine Quittung aus. Denke an die Angaben, die auf einer Quittung unbedingt vorhanden sein müssen.

Schreibe diese Quittung von Hand, das geht viel schneller und fördert deine Hand-lungsfähigkeit

Auswerten – was hast du heute gelernt? Alles verstanden? Rückblick

Nutze deine Bilder/Videos etc. für deinen Blog/Portfolio und lade sie in deinen Ordner z.B. im Teams hoch.

Wie ging diese Aufgabe (einfach, was war schwierig? wie könntest du das das nächste Mal besser machen?) Schreibe eine Selbsteinschätzung in dein Lernjournal/Portfolio. Nimm dir ca. 10 Minuten Zeit. Wir treffen uns immer am Schluss wieder in der ganzen Klasse, um einander feedback zu geben, wie man was noch verbessern oder vereinfachen kann.