Lernziel 16/17 Kauf + Konsum

16. Vor- und Nachteile des E-Bankings einander gegenüberstellen.

17. Vor- und Nachteile verschiedener Geldanlageformen erläutern (z.B. Sparschwein, Sparkonto, Festgeld, Obligationen, Aktien und Fonds).

Los gehts

Angekommen? – worum geht’s, Was sind heute die Lernziele?

Vorwissen aktiviert? – was weiss ich schon? Ich habe mich schon vor dem Schultag informiert und habe z.B. die Situation schon erlebt und weiss, wie es läuft..wir haben in der Klasse schon einiges besprochen..

W.W.W. klar?

WAS genau muss ich machen? Was ist das Endprodukt? 

WIE mache ich es erfolgreich? Wie gehe ich jetzt vor?…es wird bewertet 

Wann muss ich fertig sein (Zeitmanagement heute) und abgeben mit..Handlungsnachweis /Produkt?. 

Informieren – Wissen und Fähigkeiten erwerben

  • Vor- und Nachteile des E-Bankings einander gegenüberstellen.

Suche dir auf folgender Seite je 2 Vor- und Nachteile und schreibe Sie in den Teams-Kanal oder auf ein Blatt (Foto und in Teamskanal laden): https://www.konto.com/online-banking-homebanking-vorteile

  • Vor- und Nachteile verschiedener Geldanlageformen erläutern (z.B. Sparschwein, Sparkonto, Festgeld, Obligationen, Aktien und Fonds).

Gehe auf folgende Seite mit einer kleinen Übersicht zu den verschiedenen Geldanlageformen und beantworte die Frage: Welche Sparmöglichkeit ist jetzt und evt. in 10 Jahren für dich sinnvoll und gut und warum. Deine Meinung zählt. Schreibe sie in den Teams-Kanal.

https://www.moneyland.ch/de/forum/sichere-geldanlage-schweiz-4899

Verarbeiten – üben, in die Handlung kommen, anwenden, Lösungen finden

Handlungskompetenz: …siehe oben

Auswerten – was hast du heute gelernt? Alles verstanden? Rückblick

Nutze deine Bilder/Videos etc. für deinen Blog/Portfolio und lade sie in deinen Ordner z.B. im Teams hoch.

Wie ging diese Aufgabe (einfach, was war schwierig? wie könntest du das das nächste Mal besser machen?) Schreibe eine Selbsteinschätzung in dein Lernjournal/Portfolio. Nimm dir ca. 10 Minuten Zeit. Wir treffen uns immer am Schluss wieder in der ganzen Klasse, um einander feedback zu geben, wie man was noch verbessern oder vereinfachen kann.