Lernziel 11 Kauf + Konsum

11. ein realistisches Budget für Ihre aktuelle Lebenssituation erstellen. 

Los gehts

Angekommen? – worum geht’s, Was sind heute die Lernziele?

Vorwissen aktiviert? – was weiss ich schon? Ich habe mich schon vor dem Schultag informiert und habe z.B. die Situation schon erlebt und weiss, wie es läuft..wir haben in der Klasse schon einiges besprochen..

W.W.W. klar?

WAS genau muss ich machen? Was ist das Endprodukt? 

WIE mache ich es erfolgreich? Wie gehe ich jetzt vor?…es wird bewertet 

Wann muss ich fertig sein (Zeitmanagement heute) und abgeben mit..Handlungsnachweis /Produkt?. 

Informieren – Wissen und Fähigkeiten erwerben

Informiere dich auf folgender Seite über dein Budget als Lernender

Budgetberatung – Online-Budget für Lernende

Verarbeiten – üben, in die Handlung kommen, anwenden, Lösungen finden

Handlungskompetenz: …Fülle realistische Zahlen ein und speichere dein Budget dann in deinem Ordner im Teams. Schreibe dann im Teams kurz rein, worauf du in der nächsten Zeit sparst und warum.

Auswerten – was hast du heute gelernt? Alles verstanden? Rückblick

Nutze deine Bilder/Videos etc. für deinen Blog/Portfolio und lade sie in deinen Ordner z.B. im Teams hoch.

Wie ging diese Aufgabe (einfach, was war schwierig? wie könntest du das das nächste Mal besser machen?) Schreibe eine Selbsteinschätzung in dein Lernjournal/Portfolio. Nimm dir ca. 10 Minuten Zeit. Wir treffen uns immer am Schluss wieder in der ganzen Klasse, um einander feedback zu geben, wie man was noch verbessern oder vereinfachen kann.