Lernziel 1 Kauf & Konsum

1. erklären, nach welchem Schema ein Kaufvertrag abläuft. 

Los gehts

Angekommen? – worum geht’s, Was sind heute die Lernziele?

Vorwissen aktiviert? – was weiss ich schon? Ich habe mich schon vor dem Schultag informiert und habe z.B. die Situation schon erlebt und weiss, wie es läuft..wir haben in der Klasse schon einiges besprochen..

W.W.W. klar?

WAS genau muss ich machen? Was ist das Endprodukt? 

WIE mache ich es erfolgreich? Wie gehe ich jetzt vor?…es wird bewertet 

Wann muss ich fertig sein (Zeitmanagement heute) und abgeben mit..Handlungsnachweis /Produkt?. 

Informieren – Wissen und Fähigkeiten erwerben

Gehe zu folgender Lokalität (6.Stock AU70) und erfülle die Mission, indem du..  

…in geeigneten Unterlagen nachschaust, wie der Ablauf eines Kaufvertrages funktioniert (z.B. im Aspekte der Allgemeinbildung S.74) und  

Verarbeiten – üben, in die Handlung kommen, anwenden, Lösungen finden

spielt zu zweit eine Szene nach, bei der man die Aktionen des Käufers und des Verkäufers sieht und nachvollziehen kann.  

Falls du alleine bist, kannst du das Schema auch gross auf ein Papier aufzeichnen oder gerade im Buch oder auf dem smartphone erklären. Nimm dazu am besten die Lernsituation als Video auf.  

ACHTUNG: Bitte Video wenn immer möglich max. 30 Sekunden, damit die Datei nicht zu gross wird – und dann hochladen auf Teams in Deinen persönlichen Ordner.

Auswerten – was hast du heute gelernt? Alles verstanden? Rückblick

Nutze deine Bilder/Videos etc. für deinen Blog/Portfolio und lade sie in deinen Ordner z.B. im Teams hoch.

Wie ging diese Aufgabe (einfach, was war schwierig? wie könntest du das das nächste Mal besser machen?) Schreibe eine Selbsteinschätzung in dein Lernjournal/Portfolio. Nimm dir ca. 10 Minuten Zeit. Wir treffen uns immer am Schluss wieder in der ganzen Klasse, um einander feedback zu geben, wie man was noch verbessern oder vereinfachen kann.